Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2013, 09:14

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lotro Namensregeln und ihre Durchsetzung
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2011, 05:33 

Aus gegebenem Anlass da meine Schurkin Lalaithis umbenannt wurde. Ich werde auch meinen Turinas umbenennen. Hier der Kontakt zu dem SeniorGM:

-------------------------------------------------------------------------------------------
Hiermit möchte ich Einspruch gegen eine Umbenennung meines Charakters einlegen.

Hier erst mal der Text aus dem IG Brief:

Hallo Laluina,
wir haben leider festgestellt, dass dein Name gegen die Richtlinien verstößt, welche du unter http://community.lotro-europe.com/policies.php finden kannst.
Aus diesem Grund wurde er von uns temporär umbenannt. Wenn Du möchtest, kannst du auf die Schriftrolle unten rechts klicken um deinen Namen zu ändern.

Beachte bitte, dass dieser Name den Namensrichtlinien von Belegaer als Rollenspielserver entsprechen muss, und ein vorsätzlicher Verstoß gegen die Richtlinien Auswirkungen auf deinen Account haben kann.

Falls du mit dieser Maßnahme nicht einverstanden bist, wende dich bitte direkt an lotro.gmreport@codemasters.com - Briefe im Spiel werden von uns nicht bearbeitet.

Mit freundlichem Gruß
GM Ysino

Ich verstehe nicht was an meinem vorherigen Namen Lalaithis, auszusetzen war. Der Name ist an das Sindarin Wort "Lalaith", was so viel wie Lachen bedeutet, angelehnt. Da ich aber aus dem Thalland komme wurde der Zusatz "is" als Abwandlung zur Menschensprache gewählt. Weiterhin existiert der Charakter schon seit geraumer Zeit, wurde als einer meiner ersten Charaktere erstellt. Und ich spiele Hdro seit dem Releas. Viele Leute und Spieler kennen mich unter diesem Namen. Der Char dürfte unter diesem Namen also seit gut 3,5 Jahren (!!!) bekannt sein und wurde in dieser Zeit nicht beanstandet.
Weiterhin bin ich mit meinem neuen Namen Laluina gar nicht einverstanden. Der Name hört sich beim ersten lesen wie "La Luna" an, was spanisch für "Die Mond" (der Mond ist im spanichen weiblich) ist.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Zimmer

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Zimmer,

vielen Dank für Ihre Email.

Das Wort “Lalaith” bedeutet zwar, wie von Ihnen geschrieben, soviel wie “Lachen”, ist aber zudem noch der Name eines Charakters aus den Werken Tolkiens.

Aus diesem Grund ist der Name leider nicht dazu geeignet einen Charakternamen zu bilden.

Der Charakter hat nach der Umbenennung eine kostenlose Umbenennungsmöglichkeit erhalten.

Kontrollieren Sie bitte im Spiel die Post des betroffenen Charakters für weitere Informationen.

Sollten Sie später noch andere Fragen oder Probleme haben, zögeren Sie bitte nicht, eine weitere Email oder bei Fragen im Spiel ein Ticket zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Jitrazk - Senior Games Master

Kundendienst-Team für Herr der Ringe Online

Sehr geehrter Jitrazk,

nach wie vor bin ich mit der Umbenennung nicht einverstanden. Alleine schon weil der Charakter seit 3,5 Jahren besteht und oft gespielt wird (Raids Inis Sippen usw.) und auch in der Spielwelt unter dem Namen bekannt ist. Ausserdem hies mein Charakter ja nicht Lalaith sondern Lalaithis. Da macht man sich Gedanken, einen Namen zu finden der eine Bedeutung im Sindarin hat und dann passt er nicht in die Welt?

Ok es gibt wohl den Namen Lalaith im Silmarillion, wird aber nur in einem Satz erwähnt und geschreiben das dieses Kind im Alter von 3 Jahren gestorben ist. Ergo keinerlei tiefere Rolle in der ganzen Geschichte von Herr der Ringe spielt.

Zitat aus dem Silmarillion, Kapitel XXI "Von Turin Turambar", 2ter Absatz - letzter Satz:
"Sie hatten auch eine Tochter mit Namen Lalaith, was Lachen bedeutet, und sie wurde geliebt von Turin, ihrem Bruder; doch als sie drei Jahre alt war, trug ein verfluchter Wind von Angband eine Seuche nach Hithlum, und sie starb."

Noch besser passt die Passage aus dem Buch Hurins Kinder, Kapitel 1, 4ter Absatz - Letzer Satz:
" Morwen gebar Hurin auch eine Tochter, die den Namen Urwen erhielt; doch von allen, die sie in ihrem kurzen Leben kannten, wurde sie Lalaith, das Lachen, genannt."

Demnach hieß dieser Charakter in den Büchern gar nicht Lalaith sondern Urwen. Was also diese ganze Diskussion ad absurdum führt. Ich könnte noch weitere, spätere Passagen aus Die Kinder Hurins anführen, wo mehrfach, nach dem Kindestod gesagt wird man solle nicht mehr Lalaith sagen sondern Urwen.

Das ist meines Wissens nach die einzigen Erwähnung dieses Namens.

Deshalb bitte ich nochmals eindringlich um eine Prüfung ob der Name nicht bestehen bleiben darf.

Das Namen wie Gandalf oder Aragorn in Spiel nicht erlaubt sind verstehe ich und kann ich nachvollziehen, da diese ja auch im Handlungsstrang des Spiels von Bedeutung sind. Aber Lalatihis hat soweit im Spiel keinerlei Bedeutung ausser die ähnlichkeit mit dem Ortsnamen Imlad Lalaith im Lothlorien und einem Stufe 50 Ring namens Lalaithlos. Lalaith wird auch kaum weiterhin im Spiel vorkommen da es in einem ganz anderen Zeitalter von Herr der Ringe spielt.

Ist es so unwahrscheinlich das ein Name im Laufe von Jahrhunderten ein 2tes mal vorkommt in veränderter Form? Ich denke nicht.

Ihrer Aussage nach wird es also keinerlei Möglichkeit geben das Sindarin Wort "Lalaith" in irgendeiner Form in einen Namen einzubinden? Dann sollte man wohl am besten gar kein Sindarin in einen Namen binden, da man ja kaum verlangen kann vorher alle Werke Tolkiens, nach Namen in denen das Wort oder Teile davon zufinden sind, zu durchforsten.

Und wenn wir schon beim Thema Namen auf dem Server Belegaer sind.... nur mal ein kleiner Exkurs von heute Nacht, Stufe 1-15 Chars:

Bretthart - Ja harte Bretter gibts sicher viele
Dreamless - dem sollten wir einen Traumfänger Item schenken, vielleicht wirds dann wieder
Juciefruit - ich mag saftige Früchten, ihr bestimmt auch
Badlin - naja nicht ganz Balin, oder doch nur Bad Lin (englisch)

Solche Namen passen meiner Meinung nach nicht in die Welt von HdrO und sollten umbenannt werden. Von den Ganzen Aragonus Gandolfus Lagolas usw. will ich gar nicht erst reden, obwohl ihr das inzwischen schon gut in den Griff bekommen habt.

Ich bin auch für die Durchsetzung der Namensrichtlinien um den Flair und den Charme von Belegaer zu erhalten. Deshalb werde ich euch zukünftig dabei Helfen und jeden auffälligen Namen melden. Ich kenne die Bücher und Geschichten von Tolkien sehr gut wie auch meine ganze Spielergemeinschaft. Ich werde natürlich alle mir im Spiel bekannten Leute auch dazu anhalten euch bei dieser Aufgabe zu helfen und unter die Arme zu greifen.

weiterhin auf gute Zusammenarbeit
Michael Zimmer

Unsere Richtlinien zur Benennung von Charakteren (http://community.lotro-europe.com/polic ... c164260012) sind in dieser Situation eindeutig.

„Namen und Orte, sowie Variationen davon, aus den Fantasy-Büchern Der Herr der Ringe, der Hobbit oder den Werken von Tolkien“ (Regel #1) sind nicht gestattet.

Die effektive Anzahl der Nennungen ist dafür unerheblich.

Wenn Sie einen Ihrer Meinung nach unpassenden Charakternamen im Spiel sehen, sollen Sie diesen melden, damit der Namen untersucht und gegebenenfalls geändert werden kann.

Die Stufe und das Alter eines Charakters spielt bei einer Überprüfung keine Rolle.

Sollten Sie später noch andere Fragen oder Probleme haben, zögeren Sie bitte nicht, eine weitere Email oder bei Fragen im Spiel ein Ticket zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Dann habe ich gefragt ob denn zumindest Lalaitis gehen würde:

Der Name "Lalaitis" ist leider noch immer zu nah am Original.

Wenn der Name, trotz eventuell anderer Schreibweise, immernoch (so gut wie) gleich ausgesprochen wird, ist er als Charaktername nicht gültig.

Mit freundlichen Grüßen

Das wars jetzt erst mal so weit, ich überleg mir einen schönen neuen Namen, viellicht einfach nur schlicht Lala. Aber vorher werde ich jetzt fleißig anfangen Tickets zu schreiben damit ihnen die arbeit nicht ausgeht. Vielleicht machen dabei ja die ein oder anderen von euch mit.

OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotro Namensregeln und ihre Durchsetzung
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 13:16 
Administrator

Hallo Tel,

meine Antwort : http://www.megyl-en-estel.org/forum/vie ... p=544#p544

Da hier so ziemlich tot ist, schaue ich lieber ins Überforum für Lotro, auch wenns dort keine Smileys gibt :D

OfflineProfil  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 10:52 

Die spinnen, die Römer. :hirn:

OfflineProfil  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 13:21 

Inzwischen ist die Diskussion nach viel hick hack beendet und ich hab doch den Namen Lalaitis bekommen. Ein guter Kompromiss wie ich finde.

OfflineProfil  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 23:54 

albern.

also das verhalten vom support. typischer fall von mit kanonen auf spatzen schiessen.

OfflineProfil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]